Menschen – Begegnungen – tolle Referate: Das war die OTO 2022

Nach einer coronabedingten Pause im vergangenen Jahr konnte die ophthalmologische Tagung der Pallas Kliniken – bekannt unter der Abkürzung OTO – endlich wieder durchgeführt werden. Jeweils rund 90 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich vom 27. bis 29. Januar 2022 pro Tag im Hotel Marriott in Zürich, um spannende Referate zu hören, und um sich endlich wieder von Angesicht zu Angesicht über verschiedenste Themen auszutauschen.

Mehr Fotos finden Sie auf Facebook

«Unser Fachkongress hat eine lange Tradition und fand dieses Jahr bereits zum 27. Mal statt. Man spürt, dass einmal mehr sehr viel Herzblut in die Vorbereitungen und die Durchführung eingeflossen sind», meint CEO Georgos Pallas. «Dass wir die OTO im vergangenen Jahr coronabedingt nicht durchführen konnten, bedaure ich sehr. Doch umso mehr genossen wir in diesem Jahr die tolle Atmosphäre und die wie gewohnt fachlich hochstehenden Referate.»

«Überwältigt von den interessanten Vorträgen und dem guten Mix der Themen» zeigt sich auch Prof. Dr. med. David Goldblum, Chief Medical Officer der Pallas Kliniken. «Es war eine fantastische OTO. Es macht mich sehr stolz, dass wir bei den Pallas Kliniken so viele sensationelle Fachexperten haben, die ihr Wissen mit dem Publikum teilen konnten und wir gleichzeitig hochkarätige Kapazitäten wie Michael S. Korenfeld, Ioannis Pallikaris, Samia Hurst oder François Majo aufbieten konnten.»

Daniel Junker, COO der Pallas Kliniken, bringt es kurz und knackig auf den Punkt: «Menschen – Begegnungen – tolle Referate: Das war für mich die OTO 2022.» Sich endlich wieder physisch treffen zu können, über Ophthalmologie und vieles mehr von Angesicht zu Angesicht zu reden, danach hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der OTO gesehnt.

Wie gewohnt hoher Standard an der OTO
Rund 90 Teilnehmende – Ärztinnen, Ärzte, Praxis-, Klinik- und OP-Personal aus dem In- und Ausland – folgten interessiert den hochkarätigen Referaten der renommierten Rednerinnen und Rednern und erfuhren zudem das Neuste aus den Bereichen der Medizinaltechnik und Forschung dank zahlreichen Ausstellern, die zum Austausch an ihre Stände einluden.

Dass die OTO auf diese Art und Weise durchgeführt werden konnte, gelang dank der grossartigen Arbeit im Hintergrund, vor und während des Kongresses. Die Pandemie stellte die Organisatorinnen und Organisatoren in der Vorbereitungsphase der OTO 2022 immer wieder vor neue Herausforderungen, galt es doch, sich stets den aktuellen Anforderungen bezüglich behördlichen Auflagen und Schutzmassnahmen anzupassen, um den Kongress wie gewünscht physisch durchführen zu können. Doch die zufriedenen und strahlenden Gesichter der Anwesenden machten die coronabedingten Hürden, die es in der Planung zu meistern galt, mehr als wett.

Zahlreiche Highlights und ein grosses Dankeschön
«Professor Ioannis Pallikaris, dem Vater der LASIK-Chirurgie zuzuhören und mit ihm persönlich diskutieren zu können, war für mich sicher ein ganz persönliches Highlight», erzählt etwa Ophthalmochirurg Myron Kynigopoulos, medizinischer Leiter der Pallas Kliniken Region Zürich und Experte auf dem Gebiet der Augenlaserchirurgie. «Sehr spannend und lehrreich waren ausserdem die fachübergreifenden Referate, etwa zu dermatologischen oder ernährungstechnischen Aspekten», meint Myron Kynigopoulos weiter.

Dass die OTO in diesem Rahmen durchgeführt werden konnte, liegt nicht zuletzt an der grossartigen und wohlwollenden Unterstützung der Industriepartner, die einen Kongress wie die OTO finanziell überhaupt möglich machen. «Es freut mich sehr, dass wir auch von unseren Sponsoren und Partnern viel positives Feedback erhalten haben», sagt Georgos Pallas und fügt an: «An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen Beteiligten, Referenten genauso wie Sponsoren, Partnern und dem Organisationsteam ganz herzlich für das grosse Engagement und die super Unterstützung bedanken.» 

OTO 2023 bereits in den Startlöchern
Den Schwung der OTO 2022 nehmen die Organisatorinnen und Organisatoren gleich mit in die Vorbereitungen der OTO 2023, die vom 26.–28. Januar des kommenden Jahres stattfinden soll. Das Marketingteam, das für einen reibungslosen Ablauf, für die gesamten Marketingmassnahmen sowie die Zusammenarbeit mit Sponsoren und Hotel verantwortlich war, arbeitet bereits an der nächsten Ausgabe der OTO. Ganz bestimmt wird es wieder gelingen, ein spannendes Programm auf die Beine zu stellen – und hoffentlich wird dann auch die Pandemie so weit überwunden sein, dass entsprechende Auflagen und Sicherheitsvorkehrungen komplett der Geschichte angehören.

Mehr Informationen zur OTO

Autor
Pallas Kliniken
Publiziert am
03.02.2022
Kategorie
Aktuell
Tags
OTO , Veranstaltungen
058 335 00 00