Adieu, Tattoo!

Anfang Mai findet die erste Laserbehandlung zur Entfernung der Tattoos von Linda statt. «Die Konturen meiner Tattoos sind nach fünf Jahren so stark verlaufen, dass man gar nicht mehr erkennt, was sie sein sollen», sagt sie.

MPA Karolina Iseli bereitet die Behandlung vor. Dann richtet Dr. Schänzle, Chefarzt Dermatologie der Pallas Kliniken, das Lasergerät auf das Tattoo. «Es wird einen kleinen Knall geben, und die Haut wird sich weisslich färben», erklärt er. Linda kneift die Augen zusammen. «Das tut definitiv mehr weh, als das Tätowieren», sagt sie.

Um ein Tattoo zu entfernen, sind in der Regel acht bis zwölf Behandlungen nötig, bei grossen und farbigen Tattoos noch mehr. «Zwischen den Behandlungen müssen mindestens sechs Wochen liegen, damit die Haut sich erholen kann», erklärt Karolina Iseli. Linda muss sogar bis zum Herbst warten, weil im Sommer keine Laserbehandlungen durchgeführt werden. «Zusammen mit der erhöhten UV-Belastung im Sommer wäre das für die Haut einfach zu viel», erklärt die medizinische Praxisassistentin.

13.07.2020
Christoph Schänzle , Olten , Winterthur , Zürich Jelmoli