Ehemaliger CMO ist führender Ophthalmologie-Gutachter

Prof. Dr. med. Heinrich Gerding weltweit Nr. 1 unter den wissenschaftlichen Gutachtern im Bereich Ophthalmologie

Unser Senior Consultant und ehemaliger CMO, Prof. Dr. med. Heinrich Gerding, wird neu als weltweit führender Gutachter für wissenschaftliche Zeitschriften im Bereich Ophthalmologie gelistet.

Prof. Dr. med. Heinrich Gerding

International anerkannte wissenschaftliche Zeitschriften lassen eingereichte Manuskripte durch Experten ihres Vertrauens im sogenannten Peer-Review-Prozess prüfen, bevor diese zur Veröffentlichung angenommen werden. Im Begutachtungsverfahren werden Qualität, Verlässlichkeit und der wissenschaftliche Wert der Manuskripte bewertet. Der Gutachtenprozess ist wesentlicher Garant einer zuverlässigen Publikationstätigkeit und basiert auf einem besonderen Vertrauensverhältnis zwischen Herausgebern, wissenschaftlichen Verlagen und Gutachern. Er wird nach übereinkommender Meinung in Fachkreisen als ein wesentliches Element der wissenschaftlichen Entwicklung betrachtet.

Nummer 1 unter 2446 Gutachtern

Weltweit wird die Tätigkeit wissenschaftlicher Gutachter durch die Organisation «Publons» nach quantitativen und qualitativen Kriterien ausgewertet und ein fortlaufendes Ranking erstellt. Vor zwei Jahren erhielt Prof. Dr. med. Heinrich Gerding das Prädikat «Excellent Reviewer». Nun wird er neu als Nummer 1 unter weltweit 2446 wissenschaftlichen Gutachtern im Bereich Ophthalmologie gelistet.

Grosse Anerkennung für aufwändige Tätigkeit

«Diese Position im Ranking eingenommen zu haben, hat mich ebenso wie die Resonanz und Glückwünsche der Fachkollegen ein wenig überrascht. Es freut mich aber sehr, eine Anerkennung für die manchmal aufwendige Tätigkeit erhalten zu haben», sagt Professor Heinrich Gerding, der gerne einen Teil seiner Freizeit damit verbringt, eingereichte Manuskripte zu analysieren. «Am meisten freue ich mich, wenn ich jungen Autorinnen und Autoren behilflich sein kann, eine hervorragende wissenschaftliche Grundsubstanz in eine erfolgreiche Publikation übertragen zu können. Dies gehört zu den schönsten und wichtigsten Erfahrungen eines Gutachters», so Gerding.

Auch CEO Georgos Pallas gratuliert

Auch unser CEO Georgos Pallas gratuliert Prof. Dr. med. Heinrich Gerding: «Wir sind sehr stolz darauf, dass unser langjähriger CMO diesen Spitzenplatz in diesem weltweiten Ranking belegt und freuen uns mit ihm», sagt Georgos Pallas und betont: «Wir sind sehr darum bemüht, die besten Augenärzte in die Pallas Kliniken zu holen, sowie einen wichtigen Beitrag für die Forschung und Wissenschaft zu leisten. Dies ist für mich ein eindrücklicher Beweis dafür, dass uns dies auch gelingt.»

28.06.2021
Olten , Prof. Dr. med. Heinrich Gerding