Renommierter Zuwachs für die Pallas Kliniken

Prof. Dr. med. Christoph Tappeiner neuer stellvertretender Chefarzt für Augenheilkunde und Fachgruppenleiter Uveitis.

Renommierter Zuwachs für unsere Kliniken in Olten und Bern: Prof. Dr. med. Christoph Tappeiner startet am 1. Juli 2021 als stellvertretender Chefarzt für Augenheilkunde sowie als Fachgruppenleiter Uveitis (entzündliche Augenerkrankungen). Zudem wird der gebürtige Südtiroler die Forschungsaktivitäten der Pallas Kliniken aufbauen, koordinieren und weiterentwickeln.

Prof. Dr. med. Christoph Tappeiner

«Nach vielen Jahren als Oberarzt und leitender Arzt am Inselspital in Bern habe ich eine neue berufliche Herausforderung gesucht und bei den Pallas Kliniken gefunden. Ich freue mich sehr, mich als stellvertretender Chefarzt, als Leiter der Uveitis-Fachgruppe sowie als Leiter des Forschungszentrums bei den Pallas Kliniken einbringen zu können», sagt Prof. Dr. med. Christoph Tappeiner.

Als Uveitis-Spezialist etabliert

Prof. Dr. med. Christoph Tappeiner ist Schweizer mit Südtiroler Wurzeln und war von 2006 bis Frühling 2021 an der Universitätsklinik für Augenheilkunde am Inselspital in Bern tätig, seit 2016 als leitender Arzt mit dem Schwerpunkt entzündliche Augenerkrankungen (Uveitis). In den vergangenen Jahren hat er auch die Hornhaut-Sprechstunde am Inselspital mitbetreut, sich auf Operationen des vorderen Augensegments spezialisiert und war am Inselspital zuletzt auch Leiter der Hornhautbank, welche Hornhautgewebe für Transplantationen bereitstellt. Durch seine langjährige klinische Erfahrung und während seiner Forschungsaufenthalte am Uveitis-Zentrum in Münster sowie am Deutschen Rheuma-Forschungszentrum an der Charité in Berlin konnte sich Prof. Dr. med. Christoph Tappeiner als Uveitis-Spezialist etablieren. Basierend auf seiner Forschungstätigkeit und studentischen Lehre hat die Medizinische Fakultät der Universität Bern Christoph Tappeiner zunächst zum Privatdozenten und im vergangenen Jahr zum Professor ernannt. «Für mich ist die Uveitis eines der spannendsten Spezialgebiete der Augenheilkunde», erklärt Prof. Tappeiner seine Ausrichtung. «Hierbei handelt es sich um autoimmun oder infektiös verursachte Augenentzündungen, deren Diagnostik und Therapie häufig komplex und herausfordernd sind. Das spornt mich enorm an, die optimale Behandlung für die betroffenen Patientinnen und Patienten zu finden.»

Pallas Kliniken als Forschungszentrum attraktiv machen

Ein  weiterer  Schwerpunkt  seiner  Arbeit  an  den  Pallas  Kliniken  wird  der  Aufbau  und  die  Leitung  eines Forschungszentrums  sein.  «Mein  Ziel  ist  es,  die  Pallas  Kliniken  mit  klar  vorgegebenen Standards  als Forschungszentrum  zu  etablieren.  Zu  diesem  Zweck  werden  wir  eigene  Forschungsprojekte  in  Angriff nehmen, aber auch intensiv mit anderen Forschungspartnern und der Industrie zusammenarbeiten, damit wir  Patientinnen  und  Patienten  Zugang  zu  modernsten  Diagnostik-  und  Therapieverfahren  ermöglichen und ihnen die bestmögliche Medizin anbieten können», betont der Augenexperte.Georgos  Pallas  freut  sich  mit  dem  Engagement  von  Prof.  Dr.  med.  Christoph  Tappeiner  eine  weitere Kapazität im Bereich der Augenheilkunde bei uns zu wissen: «Professor Tappeiner wird sowohl unsere Forschung   wie   auch   die   Behandlungen   unserer   Patientinnen   und   Patienten   in   Olten   und   Bern entscheidend mitprägen und vorwärts bringen.»Auch  unser  CMO,  Prof.  Dr.  med.  David  Goldblum,  freut  sich  über  den  hochkarätigen  Zuwachs  im Ärzteteam  der  Pallas  Kliniken:  «Mit  Professor  Tappeiner  können  wir  in  Bezug  auf  exzellente  Medizin einen grossen Schritt vorwärts kommen und stellen uns mit unseren künftigen Forschungsprojekten ganz in den Dienst unserer Patientinnen und Patienten sowie der Augenmedizin im Allgemeinen.»

Autor
Pallas Kliniken
Publiziert am
28.06.2021
Kategorie
Aktuell
Tags
Olten
058 335 00 00