Prof. Dr. med. Christoph Tappeiner

Chefarzt, Fachgruppenleiter entzündliche Augenerkrankungen / Uveitis , Facharzt für Augenheilkunde FMH, spez. Ophthalmochirurgie, FEBO
Spezialgebiete

Augenheilkunde

Augenlasern

Bindehaut

Grauer Star

Hornhaut

Trockenes Auge

Uveitis

Sprachen Deutsch, Englisch, Italienisch
Standorte Olten , Bern
Mitgliedschaften American Academy of Ophthalmology (AAO), Ärztegesellschaft des Kantons Bern (BEKAG), Collaborative Ocular Tuberculosis Study Group (COTS), Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG), European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS), Foederatio Medicorum Helveticorum (FMH), Gesellschaft Ärztinnen und Ärzte Kanton Solothurn (GAeSO), International Ocular Inflammation Society (IOIS), International Uveitis Study Group (IUSG), Schweizerische Ophthalmologische Gesellschaft (SOG)

Über mich

«Nach einem langen Arbeitstag sind es die kleinen Dinge, die mir Erholung bringen: eine Velofahrt, ein gutes Gespräch, ein Spaziergang im Wald oder ein Sommerabend im Garten. An den Wochenenden tanke ich Energie bei Wanderungen in den Bergen und – was ich als gebürtiger Südtiroler nicht kannte und zu schätzen gelernt habe – bei einem erfrischenden Bad in der Aare. Neben dem Beruf ist es mir wichtig, Zeit mit meiner Familie zu verbringen.»

«Mit Erfahrung, Wissen und gelerntem Handwerk strebe ich danach, die beste Lösung für meine Patienten zu finden.»
Prof. Dr. med. Christoph Tappeiner

• Seit 2023
    Chefarzt Pallas Klinik Olten
  • 2022-2023
    Medizinischer Leiter Keradonum Stiftung Hornhautbank
  • 2021-2023
    Stv. Chefarzt, Fachgruppenleiter Uveitis und Leiter Clinical Research Center in den Pallas Kliniken
  • 2016-2021
    Leitender Arzt für Entzündliche Augenerkrankungen, Supervisor der Hornhautsprechstunde und Leiter der Hornhautbank, Universitätsklinik für Augenheilkunde, Inselspital Bern
  • 2014-2015
    Forschungsaufenthalt am DRFZ Charité Berlin und am Uveitis Zentrum Münster (Deutschland)
  • 2009-2014
    Oberarzt, Leiter der Uveitis Sprechstunde und Supervisor der Hornhautsprechstunde, Universitätsklinik für Augenheilkunde, Inselspital Bern
  • 2006-2009
    Assistenzarzt, Universitätsklinik für Augenheilkunde, Inselspital Bern
  • 2006
    Assistenzarzt, Augenabteilung Landeskrankenhaus Bruck/Mur (Österreich)
  • 2005-2006
    Assistenzarzt, Augenabteilung am St. Franziskus Hospital, Münster (Deutschland)
  • Ausbildung

• 2023
    Verleihung apl. Professur an der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen
  • 2022
    Gastprofessur (Visiting Professor) an der Università Vita-Salute San Raffaele Mailand
    Verleihung Professur an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern
  • 2018
    Zertifizierter medizinischer Gutachter (Ophthalmologie), Swiss Insurance Medicine (SIM)
  • 2015
    Habilitation an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern
  • 2013
    Facharzt FMH spez. Ophthalmochirurgie
  • 2010
    Facharzt FMH für Ophthalmologie
  • 2008
    Promotion an der Medizinischen Fakultät der Universität Bern
  • 1999-2004
    Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Universität Innsbruck
  • Jetzt Beratungstermin anfragen

Wünschen Sie ein Gespräch mit uns, um die für Sie beste Behandlung zu finden?

Geben Sie uns im Formular gerne Ihre Anliegen oder sonstige Bemerkungen an.

Selbstverständlich werden Ihre Daten bei uns streng vertraulich behandelt.