Erfolgreiche OTO 2023 – So viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie noch nie

Spannende Diskussionen, unbeschwertes Networking zwischen den Referaten sowie Networking und entspannte Diskussionen während den Abendveranstaltungen – das war die diesjährige ophthalmologische Tagung der Pallas Kliniken (kurz OTO), die vom 26. bis 28. Januar 2023 mit über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Hotel Marriott in Zürich stattfand.

Im Januar ist die ophthalmologische Tagung der Pallas Kliniken OTO jeweils ein fester Bestandteil in der Agenda der Augenexperten. So auch in diesem Jahr. Bereits zum 28. Mal fand der beliebte Anlass mit hochkarätigen und lehrreichen Referaten statt und zog ein grosses Publikum an. Neuer Bestandteil der Fachvorträge waren zudem diverse Near-Live-Surgery-Videos, die das Gesamterlebnis der spannenden Informationen auf ein neues Level hoben. Entsprechend begeistert zeigte sich das Publikum, und auch die Organisatoren der OTO strahlten zufrieden: «Es freut mich sehr, dass wir ein Programm mit vielen Highlights zusammenstellen konnten, und dass alles so wunderbar geklappt hat», meinte Prof. Dr. med. David Goldblum, Chief Medical Officer der Pallas Kliniken. Diesem Statement schliesst sich Daniel Junker, COO der Pallas Kliniken an und ergänzt: «Mehr als dreihundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften wir in diesem Jahr an der OTO begrüssen. Mehr als jemals zuvor. Dies zeigt deutlich, dass diese Tagung nach wie vor einem grossen Bedürfnis entspricht.»

Neuer Dermatologie-Tag übertrifft Erwartungen
Neu fanden diesmal aber nicht nur Augenspezialistinnen und –Spezialisten den Weg ins Hotel Marriott, sondern zum ersten Mal auch Dermatologinnen und Dermatologen sowie Expertinnen und Experten der ästhetischen Medizin. Auch dieser neue Teil der OTO, der das Programm am Donnerstag bereicherte, fand auf Anhieb grossen Anklang. «Unsere Erwartungen wurden absolut übertroffen», freut sich Dr. med. Christoph Schänzle, Chefarzt Aesthetics & Dermatologie der Pallas Kliniken. «Der Vortragssaal war den ganzen Tag bis auf den letzten Platz besetzt. Teilweise mussten sich einige Zuhörerinnen und Zuhörer mit Stehplätzen zufrieden geben.»

Was ändert sich mit der Generation Z?
Ein weiteres Highlight an der OTO ist jeweils das Key-Note-Referat. In diesem Jahr stand die Generation Z im Fokus. PD Dr. med. Lukas Zimmerli, Chefarzt und Leiter der Inneren Medizin am Kantonsspital Olten, sprach zum Thema «Generation Z – und was wir von ihnen lernen können». Zimmerli gab zu verstehen, dass hier junge Ärztinnen und Ärzte heranwachsen, die andere Werte in den Vordergrund stellen, als wir es bisher gewohnt waren. «Die Generation Z ist nicht mehr bereit, ohne Weiteres 50 Stunden und mehr pro Woche zu arbeiten. Das hat nichts mit Faulheit zu tun. Diese Generation stellt einfach andere Ansprüche, sie will eine spannende, sinnvolle Arbeit, will sich aber auch selber verwirklichen und genügend Freizeit für private Bedürfnisse haben.» Dieser Herausforderung müsse man sich stellen und nach entsprechenden Lösungen suchen, gab Zimmerli zu verstehen. Das Referat führte anschliessend zu einer spannenden Diskussion im Publikum, die auch beim anschliessenden Nachtessen weitergeführt wurde.

Nach der OTO ist vor der OTO
Nicht nur das Abendessen am Donnerstag, auch die Party am Freitagabend gehören schon zur Tradition der OTO. Sie rundeten auch diesmal den Anlass ab. Und so freuen sich schon viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die nächste OTO. Das Datum steht jedenfalls schon fest: 25. bis 27. Januar 2024 deshalb unbedingt heute schon in der Agenda markieren. Das Organisationskomittee tüftelt jetzt schon an einem spannenden Programm und neuen Ideen für die OTO 2024.

Mehr Informationen zur OTO

Mehr Fotos zur OTO

Erlebe die OTO 2023 im Aftermovie:

01.02.2023
OTO , Veranstaltungen