Innovative Kooperation in der Seniorenbetreuung

Wichtige Sensibilisierung für Sehprobleme und Augenkrankheiten im Alter

Stürze sind schweizweit die häufigste Unfallursache. Seniorinnen und Senioren sind dabei besonders oft und folgenschwer betroffen. Eine aktuelle Initiative will vorbeugen. Lanciert wird diese von den auf Augenheilkunde spezialisierten Pallas Kliniken und Home Instead, dem grössten privaten Betreuungsdienst der Schweiz.

280'000 Menschen verletzen sich pro Jahr durch einen Sturz. Ältere Menschen stürzen nicht nur häufiger, die Auswirkungen sind oft auch schwerwiegend: lange Spitalaufenthalte, Mobilitätseinschränkungen oder der Verlust der Selbstständigkeit. Über 1'500 Senioren sterben sogar jährlich. Ein Risikofaktor beim Thema Sturz ist die Abnahme der Sehkraft im Alter. Augenmediziner empfehlen ab dem 65. Lebensjahr alle ein bis zwei Jahre eine ärztliche Kontrolle. Nur rund 20 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer in dieser Altersgruppe machen das. Hier setzt die Kooperation von Pallas Kliniken und Home Instead an. Künftig können interessierte Seniorinnen und Senioren, die von Home Instead betreut werden, einen kostenlosen Sehtest und bei Bedarf eine umgehende ärztliche Kontrolle durch die Pallas Kliniken in Anspruch nehmen. Dr. Philipp Balscheit, COO Home Instead, erklärt: «Wir sind unseren Seniorinnen und Senioren sehr nahe und tun alles dafür, ihnen bis ins hohe Alter ein selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause zu ermöglichen. Gesundheitliche Veränderungen nehmen wir rasch wahr. Für das wichtige Feld der Augenheilkunde können wir unsere Kunden nun an führende Spezialisten verweisen.»

Damit die Betreuerinnen und Betreuer künftig diesen ersten Sehtest selber kompetent durchführen können, erhielten Sie kürzlich eine Schulung durch die Pallas Kliniken. Dr. Petra Schwarzer, Fachärztin FMH für Augenheilkunde an den Pallas Klinken in Bern, zeigte in ihrem Workshop untern anderem diverse Übungen, welche die Kurs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer aneinander durchführen konnten. «Ziel dieses Kurses ist es, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Home Instead für allfällige Sehprobleme und mögliche Augenkrankheiten zu sensibilisieren, So können sie wiederum die Seniorinnen und Senioren optimal beraten, sie auf die Früherkennung von altersbedingten Augenkrankheiten aufmerksam machen oder sie bei Bedarf zum Augenspezialisten schicken», erklärt Augenärztin Dr. Petra Schwarzer.

Für die innovative Kooperation ist seitens der Pallas Kliniken Dr. Andrea Neubauer, Leiterin Public Affairs, verantwortlich. Sie freut sich über den gelungenen Auftakt der gemeinsamen Kampagne: «Die Kursteilnehmerinnen und –Teilnehmer zeigten sich sehr engagiert und erfuhren auch viel Neues, das sie in der Beratung weitergeben können, Augenkrankheiten wie der graue oder grüne Star sowie die altersbedingte Makuladegeneration beginnen schleichend und werden deshalb leider meist zu spät erkannt. Regelmässige Augenkontrollen ab der Lebensmitte sind deshalb wichtig, Deshalb möchten wir gemeinsam mit Home Instead einen Beitrag zur Früherkennung von Augenkrankheiten und Sehproblemen leisten.»

Über Home Instead

Home Instead ist führend in der Betreuung von Senioren zuhause und damit die Alternative zu Alters-, Pflegeheim und betreutem Wohnen. Ebenso vielfältig wie die Bedürfnisse der Senioren sind die Dienstleistungen des Unternehmens. Home Instead ist von Krankenkassen anerkannt und zertifiziert mit dem SQS-Qualitätslabel für hohe professionelle Branchenstandards. Das Unternehmen beschäftigt rund 2‘000 gut geschulte, einfühlsame Mitarbeitende in der Schweiz.

31.08.2020
Zürich Jelmoli