Qualitätsmanagement

Exzellente Medizin ist nur mit Qualitätssicherung möglich und deshalb setzen die Pallas Kliniken hier einen besonderen Schwerpunkt. Wir gewährleisten Ihnen in allen Behandlungsbereichen höchste Qualität – von der Beratung, über die Behandlung bis hin zur Nachsorge.

Risikomanagement

Als führende Klinikgruppe erheben wir an uns selbst den Anspruch, Vorreiter in Sachen Behandlungsqualität und stets auf dem neusten Stand der modernen Medizin zu sein. Innovative Methoden und modernste Technik sowie stetige Prozessoptimierungen bieten unseren Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen maximale medizinische Sicherheit. Ihr Wohl liegt uns am Herzen.

Unser klinisches Risikomanagement ermöglicht es uns, eventuelle Risiken frühzeitig zu identifizieren, zu bewerten und zu minimieren. Durch Methoden wie zum Beispiel das Critical Incident Reporting System (CIRS) kann neben der Verwaltung auch unser medizinisches Fachpersonal auf mögliche Gefahrenquellen hinweisen. So können diese schnell und unkompliziert abgestellt werden.

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess steht so in den Pallas Kliniken immer an erster Stelle.

Lob- und Beschwerdemanagement

Gerne können Sie uns jederzeit eine Rückmeldung zu Ihren Erfahrungen mit den Pallas Kliniken geben. Wir treten jedem Feedback interessiert und offen entgegen. Senden Sie uns einfach eine E-Mail an:

feedback@pallas-kliniken.ch

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Patientenumfragen

Wir nehmen jede Rückmeldung unserer Patientinnen und Patienten gerne entgegen. Um einen umfassenden Überblick über die Patientenzufriedenheit in unserer Klinik zu bekommen, führen wir im stationären Bereich und in der Tagesklinik kontinuierliche Patientenbefragungen durch. So bitten wir jede/n unserer Patientinnen und Patienten vor Austritt einen Fragebogen auszufüllen. Eine zusätzliche Befragung unserer Kunden in den Praxen wird durch SMS erhoben. Die Teilnahme an der Befragung ist selbstverständlich freiwillig und kann anonym erfolgen.

Die jährliche Teilnahme der durch ANQ (Nationaler Verein Für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken) ausgewertete Patientenbefragung ist für uns selbstverständlich.

Hygiene

Unserer Patieninnen und Patienten stehen bei uns im Zentrum. Die korrekte Anwendung und Umsetzung von Hygienemassnahmen ist einer der wichtigsten Grundpfeiler in jeder Behandlung. Die Vermeidung und Eindämmung von Infektionen zählt zu den zentralen Aufgaben einer Klinikhygiene. Diese werden mit der Einhaltung hoher Qualitätsstandards sowie strenger Hygienevorschriften (SOP`S = Standard Operating Procedure) reguliert.

Die Umsetzung erfolgt durch die Fachpersonen. Die Kontrolle wird vor Ort durch die jeweiligen Leitungen und Hygienekontaktpersonen an den Standorten sichergestellt.

In strukturierten, jährlich stattfindenden internen Audits vom Hygiene- und Qualitätsmanagement werden die Standorte auf die Einhaltung der Vorgaben überprüft und Massnahmen zur allfälligen Korrektur festgelegt.
Das entspricht einem gelebten kontinuierlichen Verbesserungsprozess nach dem PDCA-Zyklus (ISO 9001:2015).

Zertifizierung nach ISO 9001:2015

Bereits im Jahr 2011 wurden Bereiche der Pallas Kliniken AG nach der ISO 9001 zertifiziert. Inzwischen ist die Pallas Kliniken AG gesamtheitlich nach dieser Norm ausgezeichnet. Durch jährlich stattfindene Audits, welche durch das Swiss Safety Center durchgeführt werden, ist es uns möglich, unser Qualitätsmanagementsystem stets weiter zu entwickeln.

Weitere Informationen über unsere Zertifizierungsstelle, dem Swiss Safety Center, finden Sie auf dessen Website.

Haben Sie Fragen?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Unsere Spezialistinnen und Spezialisten unterstützen Sie gerne bei Ihrem Anliegen. Selbstverständlich werden Ihre Daten bei uns streng vertraulich behandelt.