Unterstützung bei der Praxisnachfolge von A-Z

Der Aufbau und die Führung einer erfolgreichen Arztpraxis stellt ein Lebenswerk dar, das über die Jahre viel Mühe und Herzblut kostet. Umso wichtiger ist es, eine geeignete Nachfolge frühzeitig und umfassend zu planen. Dies, um sowohl den Bedürfnissen und Interessen des Praxisinhabers/der Praxisinhaberin Rechnung zu tragen, wie auch um das Wohl der Patienten zu wahren.

Die Pallas Kliniken unterstützen die Inhaber und Inhaberinnen von Arztpraxen im Nachfolge-Prozess von A-Z. Dabei sind wir insbesondere auf die Fachbereiche Ophthalmologie und Dermatologie spezialisiert. Aufgrund langjähriger Erfahrung und basierend auf vielen durchgeführten Praxisübernahmen kann Pallas einen erprobten und pragmatischen Nachfolgeprozess garantieren. Dies zum Wohl von Arzt und Patient.

Wie läuft der Nachfolgeprozess ab?

Planung der Nachfolge

Gemeinsam mit dem Praxisinhaber oder der Praxisinhaberin werden die einzelnen Phasen der Praxisnachfolge besprochen und der zeitliche Ablauf festgelegt. Dabei kann die Übergabe auf Wunsch auch etappenweise erfolgen, wenn der Praxisinhaber oder die Praxisinhaberin zunächst auf ein Teilpensum reduzieren möchte. 

Praxisbewertung

Die Praxisbewertung umfasst die Unterstützung bei der Erstellung einer transparenten Bewertung der Praxis, welche auf anerkannten Modellen beruht und einfach nachvollziehbar ist.

Juristische und steuerliche Abwicklung

Die notwendigen rechtlichen Unterlagen (z.B. Kaufvertrag) sowie die steuerlichen und weiteren administrativen Abwicklungen werden auf Wunsch vollumfänglich von Pallas vorbereitet. Der Patientenstamm wird als Ganzes übernommen, inklusive der gesetzlichen Verpflichtungen (z.B. Aufbewahrungspflicht von 20 Jahren).

Patienteninformation

Gemeinsam mit dem Praxisinhaber oder der Praxisinhaberin werden die Patienten rechtzeitig über die Nachfolgelösung informiert und Pallas als Nachfolger vorgestellt.

Wie läuft der Nachfolgeprozess ab?

1. Planung der Nachfolge

Planung der Nachfolge

Gemeinsam mit dem Praxisinhaber oder der Praxisinhaberin werden die einzelnen Phasen der Praxisnachfolge besprochen und der zeitliche Ablauf festgelegt. Dabei kann die Übergabe auf Wunsch auch etappenweise erfolgen, wenn der Praxisinhaber oder die Praxisinhaberin zunächst auf ein Teilpensum reduzieren möchte. 

2. Praxisbewertung

Praxisbewertung

Die Praxisbewertung umfasst die Unterstützung bei der Erstellung einer transparenten Bewertung der Praxis, welche auf anerkannten Modellen beruht und einfach nachvollziehbar ist.

3. Juristische und steuerliche Abwicklung

Juristische und steuerliche Abwicklung

Die notwendigen rechtlichen Unterlagen (z.B. Kaufvertrag) sowie die steuerlichen und weiteren administrativen Abwicklungen werden auf Wunsch vollumfänglich von Pallas vorbereitet. Der Patientenstamm wird als Ganzes übernommen, inklusive der gesetzlichen Verpflichtungen (z.B. Aufbewahrungspflicht von 20 Jahren).

4. Patienteninformation

Patienteninformation

Gemeinsam mit dem Praxisinhaber oder der Praxisinhaberin werden die Patienten rechtzeitig über die Nachfolgelösung informiert und Pallas als Nachfolger vorgestellt.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Falls Sie ein unverbindliches Gespräch wünschen, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

praxisnachfolge@pallas-kliniken.ch

Erfahrungsberichte

«Mit den Pallas Kliniken habe ich eine ideale Nachfolgelösung gefunden»
Dr. Fredy Brunner
Dermatologe
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«Wir arbeiten Hand in Hand mit dem Team der Pallas Kliniken»
Dr. med. Nikolaus Vida
Augenarzt und Augenchirurgie FMH
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«An die Pallas Klinik habe ich 3 Jahrzehnte lang immer komplizierte oder schwere Fälle geschickt»
Dr. med. Beat Haab
Augenarzt
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058 335 00 00